Beteiligungsereignis

Eineinhalbtägige Zukunftswerkstatt in Aalen

Apr-2011

Rohdaten: ungeprüft und unbereinigt

Themengebiet

Keine Festlegung

Zielgruppe

Bürger allg. / undefiniert

politische Ebene

Kommunale Ebene)

Beschreibung

Die Aalener Agenda 21 beschäftigte sich mi 36 repräsentativ ausgewählte Bürgerinnen und Bürger der 67.000 Einwohner Aalens in einer Zukunftswerkstatt mit der Frage: „Wie stelle ich mir mein zukünftiges Leben in Aalen vor?“.

Sachfrage

Wie stellen sich die Bürger ihr zukünftiges Leben in Aalen vor?

Entscheidung

. In sechs Arbeitsgruppen mit den Themen Bürgerbeteiligung, Integratives Wohnprojekt, Integration, Familienfreundlichkeit, Stadtplanung und Kooperation/Verantwortung Firmen und Bevölkerung kristallisierten sich dabei stufenweise die Kernvorstelllungen der Aalener Einwohnerschaft heraus Die Beteiligten formulierten dazu konkrete Forderungen mit realitätsbezogenen, zielgerichteten Projektplänen. Hierfür wurden Zukunftsziele mit höchster Priorität erarbeitet.


Weitere Informationen

Initiator: Kommunalverwaltung oder Bürgermeister
Angegebenes Beteiligungsformat: Zukunftskonferenz, Zukunftswerkstatt
Anzahl Teilnehmer: 36
Online Komponente: keine online Komponente vorhanden
Wappen Aalen

Aalen

Große Kreisstadt im Kreis Ostalbkreis (Baden-Württemberg)

Regionalsschlüssel: 081365001088

Gemeindeverwaltung:

Marktplatz 30
73430 Aalen
E-Mail-Adresse nach Anmeldung sichtbar
https://www.aalen.de

Basisdaten:

Einwohner: 67344 (459 pro km2)
Fläche: 146,63 km2
Urbanisierungsgrad: Kleinere Stadt oder Vorort